Branchenbuch

Firma eintragen

Ãœberarbeitung der Google Search Console

Das von Monaten angekündigte Redesign des einstigen Webmaster Tools, mit dem Webmaster die Performance von Websites testen können, ist demnächst bereit. Die neue Google Search Console ist nicht nur grafisch deutlich übersichtlicher geworden, sie hat auch einige Analysefunktionen neu dazu bekommen. Die neue Oberfläche des Standard-Analyse-Tools bietet die Daten nun übersichtlicher in verschiedenen Diagrammen an.

Interaktive Datenbasis und längere Verlaufsanalysen

Diese Diagramme sind nun interaktiv, verschiedene Datenquellen können hinzu- oder abgeschaltet werden. Weitere Filtermöglichkeiten ermöglichen sehr spezifische Berichte. Alle Daten stehen nun rückwirkend 16 Monate zur Verfügung, so dass Trends und Entwicklungen besser zu erkennen sind. Neben den Berichten ergänzen weitere Informationen und Tools die Auswertungen.

Nutzerfreundliches Design mit neuen Funktionen

Nutzerfreundlich ist der Websitewechsel nun direkt im oberen Bereich angesiedelt, das überfrachtete Seitenmenu ist verschwunden. Berichte können schneller intern geteilt werden, was die Kooperation an einer Website erleichtert. Probleme können schnell an Google gemeldet werden, wodurch sich die erneute Indexierung der Seite beschleunigt. Dies kann für den angekündigten Werbeblocker von Google Chrome wichtig werden.

Freischaltung steht unmittelbar bevor

Die neue Oberfläche der Google Search Console steht im Material Design auch per Smartphone zur Verfügung und passt sich nun den komfortablen Oberflächen von Google Analytics, AdSense und AdWords an. Bisher existiert die Google Search Console erst in einer Beta-Version und wird in nächster Zeit freigeschaltet. Dann werden beide Versionen eine Weile nebeneinander existieren, bis die neue Google Search Console in einer stabilen Version das neue Analysewerkzeug wird.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2018/01/webmaster-grosses-redesign-google/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2025 European Business Connect